Der Mensch ist in jedem Unternehmen ein Dreh- und Angelpunkt. Qualität und Engagement der Mitarbeiter sind die entscheidenden Größen für den Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Dabei gelingt der entscheidende Vorsprung nur mit zu Leistung befähigten, motivierten und loyalen Mitarbeitern, die effektiv, zielgerichtet und positiv zusammenarbeiten.
Eine aktuelle empirische Studie des Instituts für Beschäftigung und Employability IBE zeigt, “…dass in den sogenannten weichen Themen die Musik spielt.” Betriebsklima, Kultur, Führung…ihnen wird die größte Bedeutung für den Erfolg eines Unternehmens zugesprochen. Aber gerade hier handeln Unternehmen noch zu wenig. Es zeigt sich ein hohes „Talking-Action-Gap“. Irgendwann stellt sich dann die Frage: “Woher nehmen und nicht stehlen?”
Wie stellt sich die Situation bei Ihnen da?
Eine vormals positive und zielgerichtete Zusammenarbeitet kann aus vielerlei Gründen ins Wanken geraten. Beispielsweise weil sich Anforderungen an die Mitarbeiter aber auch Erwartungen von Mitarbeitern gravierend ändern oder neue Vorgesetzte eine Richtungsänderung vornehmen. Auch Veränderungen am Markt bzw. der technologische Wandel insgesamt (Digitale Revolution) zwingen zur Veränderung. Andererseits wird der Status Quo im Unternehmen selbstverständlich und zum Besitzstand erklärt. Die Komfortzone ist gewachsen und Veränderungsbestrebungen treffen auf Widerstand. Oftmals ein schleichender Prozess! Die Stimmung trübt sich ein…
Eine Zusammenfassung unseres Leistungsspektrums im Bereich der Geschäftskunden, finden Sie in unserer Informationsbroschüre, die wir Ihnen zum Download bereit gestellt haben.