Holger Schaarschmidt

„Erfolg und Zufriedenheit
im beruflichen Umfeld sind planbar“

Holger Schaarschmidt

Vita

Holger Schaarschmidt, Jahrgang 1963. Direkt nach dem Abitur arbeitete er in leitender Funktion in der deutschen Filmtheaterwirtschaft in Düsseldorf. Es folgten sechs Semester Rechtswissenschaften an der Mainzer Johannes Gutenberg Universität, danach wechselte er in den kaufmännischen Bereich. Mehr als 20 Jahre war er in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei internationalen Unternehmen der Markenindustrie tätig.

Neben Aufgabenbereichen im Vertrieb und im Controlling hatte er auch die Personalverantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter. Personalführung und -auswahl sind ihm ebenso vertraut wie die Begleitung der Auszubildenden und Studenten der dualen Ausbildungsgänge.

Der Wissensdurst blieb – 2009 schloss Holger Schaarschmidt ein berufsbegleitendes Studium als Betriebswirt (VWA) ab, qualifizierte sich in den darauffolgenden Jahren zum zertifizierten Business Coach (DVCT) und absolvierte eine Zusatzqualifikation zum Karriereberater. Außerdem ist er akkreditierter INSIGHTS MDI-Berater.

Heute lebt er mit seiner Frau und zwei erwachsenen Kindern in Oldenburg.

Branchenkenntnisse

Kenntnisse der Filmtheaterbranche, der Kosmetik- und Körperpflegeindustrie sowie in der Sanitär/Heizung/Klima-Branche in Deutschland und Österreich.

„Holger arbeitet sehr zielorientiert und ist in der Lage, Menschen in unterschiedlichen Situationen effektiv zu begleiten. Er versteht sich darauf Begabungen zu erkennen und entsprechend zu fördern.“ – Peter Müller über Holger Schaarschmidt

Kompetenz

Durch die unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen in der Industrie, dem Großhandelsbereich, dem Direktverkauf und im Dienstleistungsbereich ist Holger Schaarschmidt interdisziplinär aufgestellt. Neben den vertrieblichen Themen, dem Marketing und dem Controlling verfügt er gerade im Bereich der Personalauswahl und -führung über einen großen Erfahrungsschatz. Da er im Laufe seiner Tätigkeit auch mit mehreren Um- und Restrukturierungen zu tun hatte, sind ihm Themen wie Personalorganisation und Change-Management vertraut.

Seine Überzeugung

Erfolg und Zufriedenheit im beruflichen Umfeld sind planbar. Die eigenen Stärken zu erkennen, sich seines vorhandenen Wissens, des Erfahrungsschatzes und seiner Ressourcen bewusst zu werden, allein dieser Erkenntnisgewinn ist es Wert, sich auf die Reise zu begeben. Jeder Mensch ist in der Lage seine Berufung zu finden – wenn, ja wenn er sich auf den Weg macht.

Besuchen Sie auch Holger Schaarschmidts XING-Profil

 

>> Peter Müller