Holger Schaarschmidt (Netzwerkpartner)

„Erfolg und Zufriedenheit
im beruflichen Umfeld sind planbar“

Holger Schaarschmidt

Netzwerkpartner und Freelancer

Im Dezember 2022 ist Holger Schaarschmidt als Gesellschafter und Geschäftsführer bei Stellwerk 360° ausgeschieden. Holger Schaarschmidt bleibt uns in Zukunft als freier Mitarbeiter erhalten und wird dem Unternehmen sein Know-how bei Bedarf zur Verfügung stellen.

Vita

Direkt nach dem Abitur arbeitete Holger Schaarschmidt in leitender Funktion in der deutschen Filmtheaterwirtschaft in Düsseldorf. Es folgten sechs Semester Rechtswissenschaften an der Mainzer Johannes Gutenberg Universität, danach wechselte er in den kaufmännischen Bereich. Mehr als 20 Jahre war er in unterschiedlichen leitenden Funktionen bei internationalen Unternehmen der Markenindustrie tätig.

Neben Aufgabenbereichen im Vertrieb und im Controlling hatte er auch die Personalverantwortung für bis zu 30 Mitarbeiter. Personalführung und -auswahl sind ihm ebenso vertraut wie die Begleitung der Auszubildenden und Studenten der dualen Ausbildungsgänge.

Der Wissensdurst blieb – 2009 schloss Holger Schaarschmidt ein berufsbegleitendes Studium als Betriebswirt (VWA) ab, qualifizierte sich in den darauffolgenden Jahren zum zertifizierten Business Coach (DVCT) und absolvierte eine Zusatzqualifikation zum Karriereberater. Außerdem ist er akkreditierter INSIGHTS MDI-Berater.

Kompetenz

Durch die unterschiedlichen beruflichen Erfahrungen in der Industrie, dem Großhandelsbereich, dem Direktverkauf und im Dienstleistungsbereich ist Holger Schaarschmidt interdisziplinär aufgestellt. Neben den vertrieblichen Themen, dem Marketing und dem Controlling verfügt er gerade im Bereich der Personalauswahl und -führung über einen großen Erfahrungsschatz. Da er im Laufe seiner Tätigkeit auch mit mehreren Um- und Restrukturierungen zu tun hatte, sind ihm Themen wie Personalorganisation und Change-Management vertraut.

Seine Überzeugung

Erfolg und Zufriedenheit im beruflichen Umfeld sind planbar. Die eigenen Stärken zu erkennen, sich seines vorhandenen Wissens, des Erfahrungsschatzes und seiner Ressourcen bewusst zu werden, allein dieser Erkenntnisgewinn ist es Wert, sich auf die Reise zu begeben. Jeder Mensch ist in der Lage seine Berufung zu finden – wenn, ja wenn er sich auf den Weg macht.

>> Peter Müller