Mitarbeiterbefragungen

Messung von Organisationsklima, Mitarbeiterzufriedenheit …

 

Handle weise! Sondiere gründlich! Bleib’ kritisch gegenüber der Fehlbarkeit deines Wissens, entlarve Halbwahrheiten und vor allem widerstehe völligem Unsinn (Pfeffer und Sutton 2006). In diesem Sinne sind gut gemachte Mitarbeiterbefragungen (MAB) als Instrument für evidenzbasiertes Management auf Basis «weicher Erfolgsfaktoren» einer Organisation zu verstehen. Statt auf Vermutungen, Anekdoten oder subjektive Theorien können Sie sich auf systematisch erhobene Daten stützen. Darauf aufbauend lassen sich strategisch relevante Veränderungsprozesse anstoßen. Umsetzung und Erfolg dieser Maßnahmen lassen sich (zumindest partiell) wiederum durch weitere MABs überprüfen.

Wir messen mit Ihnen gemeinsam die „Temperatur“in Ihrem Unternehmen. Mit einer an Ihren Bedürfnissen und Strukturen angepassten, professionell geplanten und durchgeführten Mitarbeiterbefragung (MAB), erreichen Sie u.a. folgende Ziele:

 MAB spiegeln wider, wie die Führungskultur in der Organisation wahrgenommen wird

 Ergebnisse der MAB stellen einen wesentlichen Ansatzpunkt für eine gezielte Organisations-/Personalentwicklung dar

 MAB bilden die Basis eines internen Benchmarkings sowie eines Benchmarkings mit anderen Organisationen

 MAB können ein Aushängeschild und effektiv im Sinne des Personalmarketings sein

Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes MAB Konzept. Beleuchten die Ausgangslage, erfahren etwas über Ihre Unternehmensstrategie, leiten daraus Ihre Ziele ab, die dann durch ein passgenaues modulares Angebot realisiert werden sollen – nicht mehr und nicht weniger als notwendig und zielführend!

Die Instrumente der Mitarbeiterbefragung stammen von renommierten und seriösen Testinstituten, u.a. sind wir Kooperationspartner der Ruhr-Universität Bochum. Die Befragungen genügen neuesten wissenschaftlichen Standards.

 

Unsere Angebotsbausteine: 

 

  Zielsetzung der Befragung

  • Erarbeitung und schriftliche Fixierung der Zielsetzung mit der Unternehmensleitung und ggf. weiterer Interessengruppen
  • Formulierung der Erwartungshaltung an die Befragungsergebnisse
  • Bestimmung eines realistischen Rahmens für mögliche Folgemaßnahmen

 

  Festlegung des Befragungsdesigns

  • Festlegung der zu berücksichtigenden Unternehmensbereiche
  • Auswahl des Befragungstools
  • Überprüfung und gegebenenfalls Erweiterung des standardisierten Fragenkatalogs – Items
  • Befragungstyp – Voll- bzw. Teilerhebung
  • Befragungsintervall – einmalig vs. regelmäßig

 

  Befragung

  • Definition der Kommunikationsstrategie
  • Tracking der Erwartungshaltung von Mitarbeitern und Management
  • Vorschlag zur Erstkommunikation in Richtung Mitarbeiter
  • Begleitung der Befragung in enger Abstimmung mit dem von uns beauftragten Institut
  • Analyse und Bewertung der Ergebnisse auf Basis der erhobenen Daten und der erstellten Gutachten des beauftragten Instituts

 

Thema: Handlungsfelder und Interventionsbedarf>>