Handle weise! Sondiere gründlich! Bleib’ kritisch gegenüber der Fehlbarkeit deines Wissens, entlarve Halbwahrheiten und vor allem widerstehe völligem Unsinn (Pfeffer und Sutton 2006). In diesem Sinne sind gut gemachte Mitarbeiterbefragungen (MAB) als Instrument für evidenzbasiertes Management auf Basis «weicher Erfolgsfaktoren» einer Organisation zu verstehen. Statt auf Vermutungen, Anekdoten oder subjektive Theorien können Sie sich auf systematisch erhobene Daten stützen. Darauf aufbauend lassen sich strategisch relevante Veränderungsprozesse anstoßen. Umsetzung und Erfolg dieser Maßnahmen lassen sich (zumindest partiell) wiederum durch weitere MABs überprüfen.
Wir messen mit Ihnen gemeinsam die „Temperatur“in Ihrem Unternehmen. Mit einer an Ihren Bedürfnissen und Strukturen angepassten, professionell geplanten und durchgeführten Mitarbeiterbefragung (MAB), erreichen Sie u.a. folgende Ziele:
MAB spiegeln wider, wie die Führungskultur in der Organisation wahrgenommen wird
Ergebnisse der MAB stellen einen wesentlichen Ansatzpunkt für eine gezielte Organisations-/Personalentwicklung dar
MAB bilden die Basis eines internen Benchmarkings sowie eines Benchmarkings mit anderen Organisationen
MAB können ein Aushängeschild und effektiv im Sinne des Personalmarketings sein
Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein auf Ihr Unternehmen zugeschnittenes MAB Konzept. Beleuchten die Ausgangslage, erfahren etwas über Ihre Unternehmensstrategie, leiten daraus Ihre Ziele ab, die dann durch ein passgenaues modulares Angebot realisiert werden sollen – nicht mehr und nicht weniger als notwendig und zielführend!
Die Instrumente der Mitarbeiterbefragung stammen von renommierten und seriösen Testinstituten, u.a. sind wir Kooperationspartner der Ruhr-Universität Bochum. Die Befragungen genügen neuesten wissenschaftlichen Standards.