Aktuelle Studien (z.B. Trendstudie- Stepstone – 2015, Was erwarten Talente von Arbeitgebern und warum wird eine win-win Story daraus?) zeigen, dass die Erwartungshaltung der nachfolgenden Generation sich deutlich verändert hat. Mitarbeiter der Generation Y erwarten beispielsweise „gute Mitarbeiterführung“ und ein angenehmes Betriebsklima, wo Lebensstilintegration gewährleistet ist, also Zeit für Familie und Freizeit gegeben ist. Attraktivitätskiller sind dagegen Merkmale wie die „Beschleunigungsfalle“ (Über-, Mehrfach-, Dauerbelastung), Zentralisierung, aber auch ein schlechtes Betriebsklima und interne Machtkämpfe.
Die zunehmende Digitalisierung der Arbeitswelt, flachere Organisationshierarchien, bis hin zu virtuellen Teams mit immer kürzerer Halbwertzeit, erfordern vor allem auch Soft-Skills. Nicht nur von zukünftigen Leistungsträgern, sondern in besonderem Maße auch von deren aktuellen Führungskräften.
Von Ihren aktuellen Führungskräften wird somit ein mehr oder weniger starkes Umdenken erwartet. Ein autoritärer Führungsstil führt unweigerlich zu Konflikten, zu ungewollter Fluktuation und im besten Falle nur zu Leistungsminderung. Sand im Getriebe eines Unternehmens wollen und können Sie sich jedoch nicht leisten.
Andererseits führt ein sich „verbiegen“ müssen Ihrer bewährten Führungskräfte auch nicht zu einer nachhaltigen Verbesserung der Lage. Gefragt sind letztlich authentische Führungskräfte, die das was sie tun aus Überzeugung machen.
Wir bieten Ihren bewährten Leistungsträgern Denkanstöße und Best Practice Beispiele aus der Praxis für die Praxis und machen sie damit fit für neue Herausforderungen!
Wie verändern sich die Ansprüche ihrer Mitarbeiter – Megatrends!
Auswirkungen der Megatrends auf erfolgreiche Führung?!
Feedbackkultur
Behandle andere so wie SIE selber behandelt werden möchten vs. Behandle andere so wie DU selber behandelt werden möchtest?!
Erfolgreiche Kommunikation orientiert sich am Gegenüber.
Werkzeuge wirksamer Führung – Coaching – ein neuer Weg der Führung!
Individueller Maßnahmenplan
Das Seminar erstreckt sich über ein Wochenende – Beginn Freitag 12.00 Uhr, Ende Sonntag 16.00 Uhr; Wir legen sehr viel Wert auf Praxisnähe, d.h. es handelt sich nicht um eine Frontalveranstaltung, sondern es wird viel Interaktion und Mitarbeit erwartet. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes und anregendes Wochenende. Jeder Teilnehmer wird am Ende einen Plan für sich erstellt haben, wo er in den nächsten 3 Monaten seine wesentlichen Entwicklungsschritte sieht und wie er eben diese im Unternehmensalltag umsetzen möchte.
Theorie und Hintergrund – Was wir vom Sport lernen können?
Schätze Dein Gegenüber.
Die innere Landkarte
Fragen, Fragen, Fragen & Zuhören
GROW Methode!
Übungen
Individueller Maßnahmenplan
Das Seminar erstreckt sich über 1,5 Tage Wir legen sehr viel Wert auf Praxisnähe, d.h. es handelt sich nicht um eine Frontalveranstaltung, sondern es wird viel Interaktion und Mitarbeit erwartet. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes und anregendes Seminar.
Jeder Mensch ist einzigartig – verschiedene Persönlichkeitsmodelle
Welcher Typ sind Sie? – kleine Testaufstellung der Seminarteilnehmer
Wie uns unser Gegenüber sehen könnte – Selbst- und Fremdbild
Typisierung als Basis für eine wirksamere Kommunikation
Anwendungsbeispiele und Übungen für den beruflichen Alltag
Individueller Maßnahmenplan
Das Seminar erstreckt sich über 1,5 Tage Wir legen sehr viel Wert auf Praxisnähe, d.h. es handelt sich nicht um eine Frontalveranstaltung, sondern es wird viel Interaktion und Mitarbeit erwartet. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes und anregendes Seminar.
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